Kontakt - Mooney 201

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was Du Träumen kannst, kannst Du auch erreichen.

Es begann während der sonntäglichen Spaziergänge in den meine Heimatstadt umgebenden Wäldern und Fluren der Prignitz. Während mein Vater, der Biologielehrer und Hobbyornithologe war, nach den gefiederten Freunden Ausschau hielt,  faszinierten mich eher die zu beobachtenden Gerätschaften aus Metall. Sei es der Kondensstreifen einer Verkehrsmaschine, der gelbe tieffliegende Düngerstreuer Z-37 "Hummel" oder auch die allzeit präsenten MIGs und Hubschrauber der nahen russischen Garnison. Fliegen muß toll sein! Und ich träumte, derzeit selbst als Pilot im Cockpit zu sitzen und dahin zu fliegen, wo es mir gefällt.

Nun, es sollte fast zwanzig Jahre dauern, bis ich überhaupt ein Flugzeug von innen sah. An Bord einer militärischen AN-26 durfte ich während meiner Dienstzeit einige Flüge ab Dresden als Bordfunker begleiten.

Die Wende in Deutschland brachte auch neue Möglichkeiten für meine eigene Lebensgestaltung, was zunächst aber den beruflichen Teil betraf. Es war Herbst 1995, als ein Freund mir den Vorschlag machte, "mal auf einem Segelflugplatz vorbeizuschauen, einer seiner Bekannten wäre dort Fluglehrer und man könnte mal einen Flug mitmachen." Der Virus, der in mir steckte, verbreitete sich rasend schnell im ganzen Körper und ich war hoffnungslos infiziert. Long story short: Keine zwei Jahre später hatte ich nicht nur den PPL-C, sondern auch den PPL-A für Motorflugzeuge in der Tasche und verbrachte gefühlte 50 Wochenenden im Jahr auf dem Flugplatz.

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen erwarb ich 2007 eine eigenständige FAA-PPL SEPL Lizenz, die ich dann 2012 um das Instrument Rating erweiterte. Im Sommer 2013 kam dann das Multi-Engine Rating hinzu, jedoch ist dies eine andere Story.

Was mich stets störte, waren die begrenzte Verfügbarkeit und teilweise der technische Zustand der Charter Maschinen. Ausfallende Funkgeräte, nicht oder falsch anzeigende Instrumente und ein allgemein sehr gebrauchter Zustand waren für mich der Grund, nach einer eigenen Maschine Ausschau zu halten. Dazu kam, daß Charter über ein ganzes Wochenende oder gar eine Woche im Grunde unmöglich bzw. unbezalhbar bzw. an schönen Tagen die Flugzeuge oft bereits anderseitig reserviert waren.

Eigentlich war ich nur auf der Suche nach "irgendeinem" Flugzeug, welches Reisen mit drei Personen und Hund ermöglichte. Im Budget lagen Cessna 172, Piper PA-28, Morane, Tobago TB-10, Beech 23 und ähnliche Modelle. Bis, ja bis ich Anfang 2009 in Schweinfurt eine Mooney M20E fand.
Der Gegensatz konnte nicht größer sein, als ich mit einer Cessna 152 aus Bienenfarm (EDOI) kommend für den Probeflug auf die Mooney umstieg. Wow! Was für eine Steigleistung, was für ein Handling und welche Speed. Mooney - was anderes kam nicht mehr in Frage. Aus verschiedenen Gründen kam der Kauf jedoch nicht zu Stande und die Suche ging weiter. Eine M20G Statesman in Mainz und eine M20F in Gandekersee fielen aus technischen Gründen aus der Liste.

Und dann war sie da. In Planecheck (
http://www.planecheck.com) fand ich "meine" 201. Baujahr 1977, kanpp 1800 Stunden geflogen und mit Garmin 430 sowie KFC200 auch für VFR ideal ausgestattet. Drei Wochen später flog ich sie dann von Troyes, Frankreich nach Kyritz (EDBK) genau an den Platz, wo ich vierzig Jahre vorher das erste Mal eine der Z-37 Agrarmaschinen von Nahen gesehen hatte.

Diese Seite ist demzufolge auch ganz der Mooney M20J 201 gewidmet. Natürlich ist das mit dem eigenen Flugzeug auch eine ganz emotionale Sache und ich verstehe durchaus diejenigen, die auf C182, Cirrus, Diamond oder andere Modelle stehen. Für mich ist die 201 ideal, weil sie mir ein kostengünstiges, schnelles und angenehmes Reisen ermöglicht. Nonstop von Berlin nach Frankreich oder Slowenien ist kein Problem und bereitet auch keine Kopfschmerzen bei der Planung. "Schnell" mal nach Bornholm, an die Nordsee oder nach Schweden - kein Problem. 64 Gallonen Tankinhalt und 9.5 Gallonen Verbrauch
ergeben eine große Reichweite und 155 Knoten TAS sorgen für gleichzeitig kurze Flugzeiten, was dann den mitfliegenden Partner freut. Und Tanken macht auch etwas mehr Spaß, sofern man bei Avgas Preisen von fast 3€/l überhaupt davon reden kann.

Alle Angaben sind nach besten Wissen zusammengestellt. Für Hinweise und Richtigstellungen bin ich dankbar und freue mich darauf.

Wolfgang Oestreich
Dorfstr. 30
06773 Gräfenhainichen
Deutschland

mail:

info[@]mooney201.de
Tel:

+49 (172) 320 73 27

Disclaimer:

Haftung für Inhalte
Als Betreiber dieser Seite bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Die Verpflichtung zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werde ich diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Diese Seite enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kannfür diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernommen werden. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch mich erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen meiner schriftlichen Zustimmung. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht von mir erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet und als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü