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Mooney hat die M20 Baureihe mit drei verschiedenen Zellen ausgeliefert. "Short", "Medium" und "Long"-Body. Allen gemein ist der Stahlrohrrahmen der die Kabine umschließt. Die kurze Zelle war die ursprüngliche Bauform und wurde mit Modifikationen bis zur M20E Chaparral verwendet, Medium Body Modelle waren die M20 F / G / J und K. Ab der, wegen des verwendeten Porsche Flugmotor, auch "Porsche" Mooney genannten M20L werden nur noch die Long-Body Modelle gebaut.
(Mooney M20A, Tannkosh 2011)
(Mooney M20D, Tannkosh 2013)
(M20F, Long Body mit drei seitlichen Fenstern,
Donaueschingen 2010)
Erste Serie der 201 SN 24-0001 bis 24-0377
Späte Mooney 201 mit runden Fenstern.
Die neugestaltete Cowling, die schräge Frontscheibe sowie die inneren Fahrwerksklappen brachten eine Verbesserung der Geschwindigkeit von ca. 21 mph (34km/h) gegenüber der ansonsten baugleichen M20F.
Zusätzlich wurden die Ansteuerungen der Querruder und Landeklappen verkleidet, die Ruderspalte geschlossen und das Design der Leitwerksübergänge optimiert.
Später hinzukommende Verbesserungen wie die One-Piece-Belly an Stelle des aus mehreren Platten bestehenden unteren Rumpfabdeckungen verbesserten die Servicefreundlichkeit. Neu gestaltete Tragflächenenden verbesserten das Handling und Rollrate sowie sorgten für nochmals verbesserte Geschwindigkeiten durch den verringerten induzierten Widerstand.
Ende der 80er Jahre wurden bekamen die Fenster das abgerundete Design der M20K 252. Auch die Innenaustattung wurde mehrfach verbessert und glich der turboaufgeladener K-Modelle. Da die M20J das verstärkte Fahrwerk der '252' erhielt, können diese Modelle mittels STC auf 2.900 lbs MTOW aufgelastet werden.
Eine genaue Aufstellung der Modifikationen wurde durch Mark Napier erstellt und findet sich auf http://www.mooneyevents.com/201hist.xls
Meine 1977er M20J Seriennummer 24-0240 stammt aus der ersten Baureihe und hat von der M20F folgende Merkmale übernommen:
Motor IO-360-A1B6D, (D für Bendix Dual Magnet)
McCauley 2 Blatt Prop,
Ram Air Lufteinlass,
Power Quadrant, an Stelle der späteren Push-Pull Power Controls,
gegenüber den M20F Modellen finden sich folgende Änderungen:
Lower Gear Doors,
Wheel Wells,
201 Cowling mit:
70% Smaller Air Intake,
Improved Access Panels,
Raised Exhaust Stack,
Flap Gap Seals,
Tail Skid streamlined,
Aerodynamic Seals for Tail Assmbly,
Fixed back seat bench
Im folgenden eine Übersicht der zwischen 1976 und 1998 hergestellten Modellvarianten der "201". Die Daten basieren auf der FAA Flugzeug-Datenbank sowie für die letzten Jahre auf Angaben der GAMA. Zum Jahreswechsel kam es, zu leichten Differenzen durch die Angabe "Herstellungsdatum" und "Zulassungsdatum". Also bitte nur als ungefähre Information verwenden. So sind auch nicht alle Änderungen zwischen den Modelljahren aufgeführt, die Seite www.mooneyevents.com bietet da mehr Stoff.
Die früheste von mir gefundene Mooney 201 ist die Seriennummer 24-0003, die am 10. Oktober 1976 erstmalig zugelassen wurde und heute mit der Kennung N823SP fliegt. Zumindest die N-zugelassenen Maschinen lassen sich in der FAA Registry ausfindig machen. Von 1.485 jemals in Nordamerika zugelassenen Mooney 20J sind immer noch mehr als 1.400 Flugzeuge zugelassen. (Stand Frühjahr 2014)
Jedenfalls ist gut zu erkennen, dass auch die 201 Mooney auf lange Sicht wirtschaftlich nicht retten konnte. Die Zulassungszahlen nahmen beständig ab und erreichten 1990 das letzte Mal mehr als 100 Flugzeuge im Jahr.
Zu den Versionen:
LM - Lean Machine Option - no Side wall carpets and / or autopilot.
SE - Special Edition - luxurious interiors incl. inflatable lumbar.
AT - Advnanced Trainer Edition - 14-V, dual brakes, manual cowl flaps, standby vacuum (21 Maschinen 1989/1990)
MSE - paint change
Hatten die ersten Mooney M20J noch einen Listpreis von US$ 77.000, wollte Mooney für eine 1998er Allegro bereits US$ 185.000 haben.
M20J 201 | 1976 | 24-0001 to 24-0076 | Lycoming IO-360-A1B6D (200HP) |
1977 | 24-0077 to 24-0377 | ||
1978 | 24-0378 to 24-0757 | Lycoming IO-360-A3B6D - Fuel Selector, - Landing gear motor, - Instrument panel - Landing light mount | |
1979 | 24-0764 to 24-0900 | same as 1978, strenghtens cowl flap mountings | |
1980 | 24-0901 to 24-1037 | ||
1981 | 24-1038 to 24-1213 | Sculpted wingtips added, 201 number now on tail fin | |
1982 | 24-1214 to 24-1326 | Double plane door window, sound insulation added. | |
1983 | 24-1327 to 24-1417 | Only change to 1982 was paint design change. Model numbers dropped from tail fin. | |
1984 | 24-1418 to 24-1499 | Composite 1-piece belly, 2" power gauges, internally lit instruments. | |
1985 | 24-1500 to 24-1550 | First wing-mounted speed brakes (Precise Flight). Special Edition introduces upgraded interiors. | |
1986 | 24-1551 to 24-1588 | Lean Machine and Special Edition marketed. | |
M20J 201 (LM) | 1987 | 24-1589 to 24-1641 | Unchanged from 1986. |
M20J 201 | 1988 | 24-1642 to 24-1685 | Last of square-cornered windows. |
M20J 201 AT | 1989 | 24-1686 | Trainer with dual brakes; aux power plug; stanby vac; more durable interior. 14V electrical. |
1990 | 24-1687 to 24-1706 | ||
M20J 205 | 1987 | 24-3000 to 24-3056 | Features from 252 added to 201: - 28V electrical and - Curved side window corners. |
1988 | 24-3057 to 24-3078 | Uses Special Edition interior of 252 -- new seats, center armrests. | |
M20J 201 | 1989 | 24-3079 to 24-3143 | Curved window corners; 28V electrical, new interior. |
1990 | 24-3144 to 24-3207 | Sold as MSE. New paint design. | |
1991 | 24-3208 to 24-3245 | Sold as MSE and MSE Limited. | |
M20J MSE | 1992 | 24-3246 to 24-3286 | MSE, MSE Limited and AT (Advanced Trainer) |
1993 | 24-3287 to 24-3320 | Unchanged from 1992, though AT model disappears. | |
1994 | 24-3321 to 24-3354 | Unchanged from 1993 | |
1995 | 24-3355 to 24-3373 | Unchanged from 1994 | |
1996 | 24-3374 to 24-3393 | Unchanged from 1995 | |
1997 | 24-3394 to 24-3412 | Unchanged from 1996 | |
M20J Allegro | 1998 | 24-3413 to 24-3431 | Renamed J model; last year of production for J body. |