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Was Du Träumen kannst, kannst Du auch erreichen.
Es begann während der sonntäglichen Spaziergänge in den meine Heimatstadt umgebenden Wäldern und Fluren der Prignitz. Während mein Vater, der Biologielehrer und Hobbyornithologe war, nach den gefiederten Freunden Ausschau hielt, faszinierten mich eher die zu beobachtenden Gerätschaften aus Metall. Sei es der Kondensstreifen einer Verkehrsmaschine, der gelbe tieffliegende Düngerstreuer Z-37 "Hummel" oder auch die allzeit präsenten MIGs und Hubschrauber der nahen russischen Garnison. Fliegen muß toll sein! Und ich träumte, derzeit selbst als Pilot im Cockpit zu sitzen und dahin zu fliegen, wo es mir gefällt.
Nun, es sollte fast zwanzig Jahre dauern, bis ich überhaupt ein Flugzeug von innen sah. An Bord einer militärischen AN-26 durfte ich während meiner Dienstzeit einige Flüge ab Dresden als Bordfunker begleiten.
Die Wende in Deutschland brachte auch neue Möglichkeiten für meine eigene Lebensgestaltung, was zunächst aber den beruflichen Teil betraf. Es war Herbst 1995, als ein Freund mir den Vorschlag machte, "mal auf einem Segelflugplatz vorbeizuschauen, einer seiner Bekannten wäre dort Fluglehrer und man könnte mal einen Flug mitmachen." Der Virus, der in mir steckte, verbreitete sich rasend schnell im ganzen Körper und ich war hoffnungslos infiziert. Long story short: Keine zwei Jahre später hatte ich nicht nur den PPL-C, sondern auch den PPL-A für Motorflugzeuge in der Tasche und verbrachte gefühlte 50 Wochenenden im Jahr auf dem Flugplatz.
Auf der Suche nach neuen Herausforderungen erwarb ich 2007 eine eigenständige FAA-PPL SEPL Lizenz, die ich dann 2012 um das Instrument Rating erweiterte. Im Sommer 2013 kam dann das Multi-Engine Rating hinzu, jedoch ist dies eine andere Story.
Was mich stets störte, waren die begrenzte Verfügbarkeit und teilweise der technische Zustand der Charter Maschinen. Ausfallende Funkgeräte, nicht oder falsch anzeigende Instrumente und ein allgemein sehr gebrauchter Zustand waren für mich der Grund, nach einer eigenen Maschine Ausschau zu halten. Dazu kam, daß Charter über ein ganzes Wochenende oder gar eine Woche im Grunde unmöglich bzw. unbezalhbar bzw. an schönen Tagen die Flugzeuge oft bereits anderseitig reserviert waren.
Eigentlich war ich nur auf der Suche nach "irgendeinem" Flugzeug, welches Reisen mit drei Personen und Hund ermöglichte. Im Budget lagen Cessna 172, Piper PA-28, Morane, Tobago TB-10, Beech 23 und ähnliche Modelle. Bis, ja bis ich Anfang 2009 in Schweinfurt eine Mooney M20E fand.
Der Gegensatz konnte nicht größer sein, als ich mit einer Cessna 152 aus Bienenfarm (EDOI) kommend für den Probeflug auf die Mooney umstieg. Wow! Was für eine Steigleistung, was für ein Handling und welche Speed. Mooney - was anderes kam nicht mehr in Frage. Aus verschiedenen Gründen kam der Kauf jedoch nicht zu Stande und die Suche ging weiter. Eine M20G Statesman in Mainz und eine M20F in Gandekersee fielen aus technischen Gründen aus der Liste.
Und dann war sie da. In Planecheck (http://www.planecheck.com) fand ich "meine" 201. Baujahr 1977, kanpp 1800 Stunden geflogen und mit Garmin 430 sowie KFC200 auch für VFR ideal ausgestattet. Drei Wochen später flog ich sie dann von Troyes, Frankreich nach Kyritz (EDBK) genau an den Platz, wo ich vierzig Jahre vorher das erste Mal eine der Z-37 Agrarmaschinen von Nahen gesehen hatte.
Diese Seite ist demzufolge auch ganz der Mooney M20J 201 gewidmet. Natürlich ist das mit dem eigenen Flugzeug auch eine ganz emotionale Sache und ich verstehe durchaus diejenigen, die auf C182, Cirrus, Diamond oder andere Modelle stehen. Für mich ist die 201 ideal, weil sie mir ein kostengünstiges, schnelles und angenehmes Reisen ermöglicht. Nonstop von Berlin nach Frankreich oder Slowenien ist kein Problem und bereitet auch keine Kopfschmerzen bei der Planung. "Schnell" mal nach Bornholm, an die Nordsee oder nach Schweden - kein Problem. 64 Gallonen Tankinhalt und 9.5 Gallonen Verbrauch ergeben eine große Reichweite und 155 Knoten TAS sorgen für gleichzeitig kurze Flugzeiten, was dann den mitfliegenden Partner freut. Und Tanken macht auch etwas mehr Spaß, sofern man bei Avgas Preisen von fast 3€/l überhaupt davon reden kann.
Alle Angaben sind nach besten Wissen zusammengestellt. Für Hinweise und Richtigstellungen bin ich dankbar und freue mich darauf.
Wolfgang Oestreich
Dorfstr. 30
06773 Gräfenhainichen
Deutschland
mail:
info[@]mooney201.de
Tel:
+49 (172) 320 73 27
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